Unsere Mitarbeiter*Innen erzählen von ihrem Arbeitsalltag und beschreiben ihren Weg bei der Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG.
Theresa Neubauer, Projektmanagerin meinZuhause!
Erfolgreiches Projektmanagement im Homeoffice
Mehr lesen...
zurück
Dieses Jahr habe ich mein 10-jähriges Jubiläum bei der Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG. Während meiner betrieblichen Ausbildung mit einem begleiteten Selbststudium durfte ich bereits im zweiten Lehrjahr viel Verantwortung in eigenen Projekten übernehmen und habe alle Strukturen und Abläufe in den einzelnen Bereichen von Mattfeldt & Sänger kennenlernen dürfen.
Von Anfang an begeisterten mich die vielfältigen Aufgaben in meinem Tätigkeitsfeld der Projektleitung. Als Projektmanagerin begleite ich eine Messe von Anfang bis Ende. Wir starten bei der Gestaltung des Messeplans, welcher der Budgetplanung folgt, beschließen Marketingmaßnahmen, checken örtliche Gegebenheiten wie z.B. Infrastruktur und kommunizieren mit wichtigen Netzwerkpartnern. All diese Punkte und Abläufe sind von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Das macht es spannend. Der Umgang mit vielen verschiedenen Arten von Menschen macht hierbei besonders Spaß.
Die Akquise der Alt- und Neukunden für ein Projekt, das Erstellen des Rahmenprogramms und Festlegen von messebegleitenden Highlights beschreibt die Haupttätigkeit. Dies funktioniert auch prima aus dem Homeoffice. Mich persönlich begeistert diese Möglichkeit, da es ein flexibles Arbeiten erlaubt. Nach ca. 10 Monaten Vorbereitung ist es dann endlich soweit: Man packt mittwochs seine Sachen und fährt zum Ausmessen in die Halle, das ist ein spannender Moment. Wenn dann am ersten Messetag die offizielle Messebegrüßung gelaufen ist und die ersten Besucher in die Halle strömen weiß man, es hat alles funktioniert. Selbstständige Entscheidungen treffen zu können, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und gewissenhaftes Arbeiten ist in der Vorbereitung wichtig, damit man am Samstagabend gemeinsam mit allen Ausstellern zufrieden zusammen sitzen kann, um bereits über die nächste Messe zu philosophieren...
Oliver Bosch, Projektmanager
Am Puls der Zeit
Mehr lesen...
zurück
Wir haben bei unseren eigenen Messen drei Säulen bzw. drei Marken:
meinZuhause! Die Bau- und Immobilienmessen
meineZukunft! Die Job- und Karrieremessen
meinLeben! Die Sport- und Gesundheitsmessen
Wie bieten für alle Bereiche eine Beratungsplattform mit regionaler Ausrichtung. Die Besucher können sich wertvolle Tipps von Experten im persönlichen Austausch einholen. Wir tragen zum Erfolg der Aussteller bei.
Wir sind mit unserem Team im ständigen Dialog mit Besuchern und Ausstellern. Wir sind dynamisch, am Puls der Zeit und verbessern unser Produkt permanent.
Wir haben Mitarbeiter, die unsere Messen stetig weiter entwickeln wollen, die Freude an Erfolg haben, die Menschen für Ihre Ideen begeistern können und souverän bleiben, wenn es auch mal „hoch hergeht“.
Dies erreichen wir durch Transparenz, Seriosität und Konsequenz. Die Mitarbeiter erhalten die volle Unterstützung durch eine offene Fragekultur, regelmäßige Einzelmeetings, Gruppenmeetings und Firmenmeetings. Die Arbeitsvorgänge und Abläufe sind klar definiert in einem Handbuch, einem Leitfaden und in Qualitätsstandards für jeden Bereich festgehalten. Dies schafft Leitplanken in denen sich Mitarbeiter bewegen und somit erfolgreich sein können.
Einige Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Firmen und in verschiedenen Branchen haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, dass sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren.